ZUKUNFTSRÄUME 2.0 - Pfarrgemeinde St. Mauritius

In den kommenden Jahren möchte das Bistum Hildesheim mit jeder der 119 Pfarreien in jeweils maximal zwei Jahren gemeinsam ein inhaltliches Konzept und ein daran orientiertes Gebäudekonzept entwickeln.

Im Mittelpunkt stehen dabei inhaltliche Überlegungen: Was brauchen Menschen von heute: Gläubige, Neugierige und auch Nachbarn in unserem Sozialraum? Wonach suchen sie und vor allem: wo? Und wie kann die Kirche an jedem Ort ihren Auftrag leben, Zeugin der Hoffnung und des Lebens zu sein?

Anlass der Prozesse ist, dass viele kirchliche Gebäude nicht mehr dem heutigen Bedarf entsprechen. Auf Dauer wird das Bistum nur etwas 50 % seiner derzeitigen Gebäude halten können. Hier gilt es, genau hinzusehen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Immobilienprozess St. Mauritius

Am 21. Juni 2023 haben bei einer öffentlichen Versammlung der Pfarrgemeinde Mitglieder des Kirchenvorstands, der Gemeindevorstände und interessierte Gemeindemitglieder unter Leitung des KV-Vorsitzenden Dr. Rudolph Vollmer beschlossen, in den Immobilienprozess des Bistums für unsere Pfarrgemeinde zu starten.
Wir haben die Zusage des Bistums für das Jahr 2024 bekommen.

Um kirchliche Zukunftsräume in unserer Pfarrei neu denken und gestalten zu können, braucht es Interessierte, Neugierige und Motivierte, die mitmachen: Ob erfahrene Haupt- und Ehrenamtliche, „stille Reserven“ oder neu Zugezogene – in unserem pastoralen Entwicklungsprozess ist jede und jeder herzlich willkommen.
Dieser Prozess wird nicht nur vom Projektteam gestaltet, sondern auch in den einzelnen Gemeinden Vorort diskutiert und entwickelt.

Projektteam

• Kirchenvorstand
    Pfr. Oliver Lellek, Dr. Rudolph Vollmer
  • Ansprechpartner*innen für pastorale Themen
    Eva König, Dr. Elmar Wilde (St. Mauritius)
    Klaus Hartmann, Margret Strake (St. Altfrid)
    Saskia Amelung (St. Michael)
    Maria Kirchner (St. Nikolaus)

Das Projektteam wird in regelmäßigen Abständen über seine Arbeitsergebnisse der Pfarrgemeinde berichten und sie zur Diskussion stellen.
Beteiligen Sie sich! Wir brauchen auch Ihre Expertise!

Bericht zum Start des Immobilienprozess
März 2024 - von Dr. Rudolph Vollmer