Schutzkonzept und Prävention

"Institutionelles Schutzkonzept" St. Mauritius

Das institutionelle Schutzkonzept unserer Pfarrgemeinde wurde von  etwa zehn haupt- und ehrenamtlich Verantwortlichen entwickelt: dem Pfarrer, PGR-Mitgliedern, Firmbegleitern, Jugendlichen und Interessierten aus der Pfarrgemeinde.

Im Sommer 2018 wurde das Schutzkonzept fertiggestellt, das Sie auf dieser Seite herunterladen und nachlesen können. Es hängt außerdem in allen Pfarrheimen aus und wurde in den Gottesdiensten den Gemeinden vorgestellt.

über unsere Pfarr-/Gemeindebüros

InstitutionelleS Schutzkonzept St. Mauritius
Prävention im Bistum Hildesheim

Präventionsschulungen

Alle Haupt- und Ehrernamtlichen, die sich im Bistum Hildesheim engagieren und Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben, müssen Schulungen zur Prävention sexueller Gewalt besuchen. Für ehrenamtlich Engagierte ist eine Tagesveranstaltung über sechs Stunden Pflicht.

Die Schulungen sollen erreichen, dass die Wahrnehmung derjenigen geschärft wird, die Gruppen leiten, Katecheten sind oder eine der vielen anderen Aufgaben in der Kirche übernommen haben.
Nur so kann Missbrauch aufgedeckt und auch verhindert werden.

Termine für Schulungen im Bistum Hildesheim

Sie suchen Hilfe ausserhalb von Kirche ?