Kindertagesstätte St. Altfrid

Wir sind eine katholische Einrichtung und offen für alle Kinder, gleich welcher Konfession und Weltanschauung.

Wir sind ausgerichtet nach den Grundsätzen der kath. Kirche und arbeiten eng mit unserer Kirchengemeinde zusammen.
Aber auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule sowie den örtlichen Vereinen ist uns ein Anliegen.
 

Infos über uns finden Sie auch HIER bei der Caritas

Konzept: Selber denken macht gescheit!

Dieser Leitsatz von Mater Margarete Schörl ist einer unserer pädagogischen Grundsätze, nach denen wir unsere Arbeit ausrichten.

Unsere Arbeit soll Dienst am Leben sein. Das Leben fließt, unentwegt verändert es sich. Und damit verändern sich auch die pädagogischen Bedürfnisse und Notwendigkeiten.

Wir pflegen einen regen Gedankenaustausch mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder und leisten somit kompensatorische Erziehung in allen Bereichen.

Im spielerischen Lernen werden Ihre Kinder im sozialemotionalen sowie im kognitiven Bereich auf den Schuleintritt vorbereitet.

Kinderkrippe

Nach langer Planung und Bauphase sind wir, die Frösche, im Dezember 2009 in unsere neuen Räume eingezogen. Hier werden wir von zwei Fachkräften in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr betreut und gefördert. Die Krippenräume bieten uns viel Platz zum Spielen, Toben und Träumen.

Wie im Kindergarten wird auch hier nach der Pädagogik von Marta Schörl gearbeitet. Der Gruppenraum ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, z.B. die Puppenwohnung, der Bauteppich, die Hochebene mit Rutsche. Außerdem haben wir einen sehr schönen Schlafraum mit 15 kleinen Kinderbetten, einen Waschraum, der auch zum Plantschen dient, und ein großes Außengelände.

Öffnungszeiten

Frühdienst:                        07:00 - 08:00 Uhr

Schmetterlingsgruppe: 08:00 - 14:00 Uhr
Marienkäfergruppe:      08:00 - 16:00 Uhr
Igelgruppe:                       08:00 - 16:00 Uhr
 
Krippe (Frösche):             08:00 - 16:00 Uhr

Adresse

Kath. Kindertagesstätte St. Altfrid
Am Burghof 34
31139 Hildesheim-Ochtersum
Tel.: (05121) 26 14 94
Fax: (05121) 20 40 232
Email: kita-st.altfrid(ät)caritas-hildesheim.de

Leitung: Franziska Krumpe

Träger

Caritas Kita gGmbH
Pfaffenstieg 12
31134 Hildesheim
Telefon: (05121) 1677-0
Fax: (05121) 1677-241