Ökumene St. Mauritius

der Christuskirche und der Zwölf-Apostel-Kirche
auf dem Moritzberg

Ökumenische Bibelwoche

Sie findet in der Woche vor Pfingsten statt.
In der Regel werden von Referenten verschiedener Konfessionen fünf Vorträge zu einem festgelegten biblischen Thema gehalten.
Den Abschluss bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag.
Bibel verbindet … Die Ökumenische Bibelwoche

Ökumenische Nachbarschaftshilfe FINDUS

Seit Jahren arbeiten die Pfarrbüros, bzw. ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der St.-Mauritius- und Christus-Gemeinde sowie im Gebiet der ehemaligen Zwölf-Apostel- zusammen, um Menschen, die Hilfe brauchen, zur Seite zu stehen – im Gespräch versuchen wir, eine Lösung für Ihre Anliegen zu finden. Wir ersetzen keinen Pflegedienst – aber sind in der Nähe.

Kontakt über die Pfarrbüros:

• ST. MAURITIUS: Tel. 4 26 99
    pfarramt@pfarrgemeinde-st-mauritius.de
  • CHRISTUSGEMEINDE: Tel. 4 27 22
    petra.probst@evlka.de

Weltgebetstag

Frauen engagieren sich für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. An jedem 1. Freitag im März laden Frauen aus den Gemeinden auf dem Moritzberg um 18:00 Uhr zu einem Gottesdienst ein, der abwechselnd in der Mauritius- und der Christuskiche gefeiert wird. Die Gebetsordnung kommt jedes Jahr aus einem anderen Land. Sie ist geprägt von der Lebenssituation der Frauen in dem entsprechenden Land und greift sowohl ökologische als auch gesellschaftliche Themen auf, spiegelt aber doch immer die Stellung der Frauen auf der ganzen Welt wider.

Kontakt:
Conny Halter (über Pfarrbüro)

Die katholische St. Mauritiusgemeinde und die evangelisch-lutherischen Gemeinden der Christuskirche sowie der Zwölf-Apostel-Kirche arbeiten ökumenisch in vielen Bereichen zusammen.