Angebote für Erwachsene

St. Mauritus

jeden 2. Mittwoch im Monat - 15.00 Uhr
im Pfarrheim St. Mauritius

An diesen Nachmittagen können die TeilnehmerInnen bei Kaffee, Tee und Kuchen herrlich miteinander plaudern, sich austauschen und wirklich begegnen.
Jeder ist eingeladen, die Gruppe ist offen für alle!

Die Nachmittage sind abwechslungreich gestaltet. Zu allgemeinen wie auch religiösen Themen werden auch Referenten eingeladen.
Nach Möglichkeit findet einmal im Jahr eine Busfahrt statt.

Zum  Abschluss eines jeden Jahres findet am 1. Adventssonntag die Seniorenadventsfeier statt. Dazu werden alle Gemeindemitglieder ab 70 Jahren persönlich eingeladen.

Für Kaffee und Kuchen erheben wir eine Umlage von 3,50 €.
Nähere Informationen werden in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben.

Kontakt: Eva Breitenstein über das Pfarrbüro, zum Team gehören weiterhin Conny Halter, Sylvia Meyer und Maria Bodmann

Handarbeitskreis
St. Altfrid

jeden Donnerstag - 16.00 Uhr
im Altfridheim

Unserem Handarbeitskreis gehören zehn Frauen an.  Wir fertigen verschiedene Arbeiten; es wird genäht, gehäkelt und gestrickt (u.a. dänische Kreuzstickereien).

Am 1. Adventssonntag eines jeden Jahres beteiligen wir uns am Adventskaffee der Gemeinde St. Altfrid und verkaufen dort unsere Arbeiten. Der Erlös geht an das Frauenhaus Hildesheim.

Wir freuen uns über weitere Frauen, die gerne mit uns handarbeiten möchten.

Kontakt: Maria Oppermann

Dienstagsfrühstück
St. Mauritius

jeden 1. Dienstag im Monat - 09.15 Uhr
im Pfarrheim St. Mauritius

Wenn der Duft von Brötchen und frisch gebrühtem Kaffee durch das Pfarrheim zieht, ist „Dienstagsfrühstück“.

Eingeladen sind alle Gemeindemitglieder, denen es Freude macht, einmal am liebevoll gedeckten Kaffeetisch in geselliger Runde das Frühstück einzunehmen und nebenbei die neuesten (Pfarr-)Nachrichten auszutauschen. Es gibt Brötchen, Brot, Butter und Marmelade. Wer mag, kann noch weitere Marmeladenvariationen, Aufschnitt, Eier etc. mitbringen.

Etliche Gäste verbinden das Weltliche mit dem Geistlichen und haben zuvor schon den 8.30-Uhr-Gottesdienst in der St.-Mauritius-Kirche besucht. Nicht zu vergessen: Während der Frühstückszeit öffnet auch die Pfarrbücherei!

Kontakt: Elisabeth Jördens

Gemeindefahrt nach Marienmünster 2022

Gemeindefrühstück
St. Altfrid

jeden 2. Donnerstag im Monat (außer in den Sommerferien)
nach der 09.00-Uhr -Messe in St. Altfrid

Zu unserem Gemeindefrühstück ist jede/r herzlich willkommen.
Es kommen meistens ca. 20 Frauen und Männer ab 60 Jahren. Nach einem kurzen Frühstück,  haben wir Referenten zu unterschiedlichen Themen. Die Referenten kommen im Wechsel aus der St.-Altfrid-Gemeinde oder aus dem Bistum.

Unsere Gemeinschaft nimmt sehr regen Anteil an der Diskussion, die immer im Anschluss an das Referat erfolgt. Dabei ist der Austausch sehr offen und der Glaube des Einzelnen ist dabei erfahrbar.  Spätestens um 11.30 Uhr gehen alle auseinander.

Die Kosten für das Frühstück tragen wir allein. Hierfür wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Einmal im Jahr bieten wir eine Gemeindefahrt für alle in die nähere Umgebung an.

Kontakt: Maria Franziska Heil

Kapelle Mariä Heimsuchung im Gemeindeheim St. Michael, Neuhof

Morgenlob
St. Michael

jeden Freitag  um  08.00 Uhr
in der Kapelle "Mariä Heimsuchung"
im Pfarrheim St. Michael, Neuhof

beginnen Frauen den Tag mit dem Morgenlob
Ins Leben gerufen wurde das Gebet der Laudes von den KDFB-Frauen in Neuhof.

Ein anschließendes Frühstück bietet den Frauen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Christa Klink

Bibelkreis
St. Mauritius

jeden 1. und 3. Montag im Monat
(in der Fasten- und Adventszeit jeden Montag)

von 18.30 bis 20.00 Uhr
im Pfarrheim St. Mauritius

treffen sich acht bis zehn Frauen aus der Gemeinde zum Bibelkreis.
Sie befassen sich mit einem Bibeltext und zwar meistens mit dem Evangelium des kommenden Sonntags.

Es wird im Wesentlichen in der Form des Bibeleilens vorgegangen, nur am Schluss wird in freier Aussprache über den gesamten jeweiligen Text geredet.

Jedes Mal übernimmt ein anderes Mitglied der Gruppe die Vorbereitung und Leitung des Abends. Äußeres Zeichen dafür ist das Mitnehmen der Bibelkerze, die dann von ihm am nächsten Abend entzündet wird.

Kontakt: Waltraud Ingelmann

(Bistum Erfurt)

Familien- und Frauenkreise

In unseren Gemeinden existieren einige Familien- und Frauenkreise,
die vor vielen Jahren  ins Leben gerufen wurden.

Wenn Sie an der Gründung eines Familien- oder Frauenkreises interessiert sind,
nehmen Sie gern Kontakt mit dem Pfarrbüro in St. Altfrid oder St. Mauritius auf.