Ökumenische Nachbarschaftshilfen

Findus auf dem Moritzberg

Findus ist eine ökumenische Initiative der drei christlichen Gemeinden auf dem Moritzberg.
Der Name legt nahe, um was es geht: findig sein – sich weiterhelfen – Hilfe finden. Über 60 Mitarbeiter von Findus bieten ehrenamtlich Nachbarschaftshilfe an.

2005 entstanden erste Aktivitäten zur Nachbarschaftshilfe unabhängig voneinander in der Christus- und in der Mauritiusgemeinde. 2007 begannen die beiden Gemeinden zusammenzuarbeiten. Zu Pfingsten 2008 stieß offiziell auch die 12-Apostel-Gemeinde dazu.

Die Hilfen decken ein breites Spektrum im sozialen Bereich ab – regelmäßiger Besuch alleinstehender älterer Leute gehört zum Beispiel dazu, auch wöchentliche Ausflüge in die Stadt mit einem Rollstuhlfahrer oder Unterstützung für Alleinerziehende. Praktische Hilfen können ebenfalls gegeben werden: Sie reichen von der Schulaufgabenhilfe über kleine Fahrradreparaturen, Rasenmähen und Unterstützung beim Einkaufen bis zur Hilfe im Umgang mit dem Computer.

Wer bei Findus mitarbeiten will oder um Hilfe fragen möchte, wende sich an das Pfarrbüro der Mauritiusgemeinde, Tel. 4 26 99
oder der Christusgemeinde, Tel. 4 27 22

Gemeinsam in Ochtersum

Wir sind seit 2018 eine ökumenische Initiative der beiden christlichen Kirchen St. Altfrid und Lukas in Ochtersum.

Mit GEMEINSAM IN OCHTERSUM wollen wir eine Möglichkeit der Beteiligung bieten, Orte der Begegnung schaffen, nachbarschaftliche Vernetzung aufbauen und deine Wünsche hören, aufgreifen, vielleicht sogar gemeinsam realisieren. Wenn du uns kennenlernen möchtest oder deine Ideen und Wünsche einbringen willst, wir laden dich herzlich ein.

Als Kirchengemeinden in Ochtersum verstecken wir unser christliches Profil nicht. Wir öffnen unsere Türen und möchten uns mehr mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Stadtteil vernetzen.

Alle sind eingeladen unser Projekt mitzugestalten. GEMEINSAM IN OCHTERSUM wollen wir generationsübergreifend und über konfessionelle Grenzen und Lebenswelten hinweg alle Menschen einbeziehen.

HIER geht's zu unserer Website