Kloster Marienrode

Auf dem Gebiet unserer Pfarrgemeinde - in Marienrode - liegt auch das Benediktinerinnen-Priorat Kloster Marienrode.
Nach Aufhebung des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Marienrode im Jahre 1806 war die ehemalige Klosterkirche St. Michael katholische Pfarrkirche geworden und das Klostergut zur landwirtschaftlichen Nutzung verpachtet.
Seit dem 5. Mai 1988 herrscht in Marienrode jedoch wieder klösterliches Leben. Nach einer Unterbrechung von 182 Jahren wurden seinerzeit auf Wunsch des Hildesheimer Bischofs Dr. Josef Homeyer 10 Schwestern von der Abtei St. Hildegard zu Rüdesheim-Eibingen nach Marienrode ausgesandt. Sie wagten einen Neuanfang.
Heute wird der spätgotische Kirchenraum wieder als Klosterkirche und auch als Kirche unserer Gemeinde St. Michael genutzt.
Unsere Pfarrgemeinde ist mit dem Kloster sehr verbunden.
Angebote und Räumlichkeiten des Klosters werden auch von uns gerne genutzt.

Kloster Marienrode