Bücherei St. Mauritius

Lesefutter für jede Jahreszeit

Was gibt es Schöneres als einen spannenden Krimi oder eine schöne Liebesgeschichte zu lesen?
In der Bücherei St. Mauritius sind zahlreiche Bücher auszuleihen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, auch für unsere Jugendlichen und jüngsten Leser!

Neuanschaffungen Dezember 2023

Eine Liste aller Neuanschaffungen im Dezember finden Sie hier zum Download.

Lesevergnügen für alle Altersgruppen!

Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Mauritius ist eine alteingesessene Institution innerhalb der Pfarrgemeinde, aber auch des Stadtteils Moritzberg. Die Bücherei versorgt die Leser seit Generationen mit Lesestoff, der laufend aktualisiert wird und somit immer auf dem neuesten Stand ist.

Die KÖB St. Mauritius hat einen Bestand von 1350 Medien. Der Schwerpunkt der Bücherei liegt auf der Erwachsenenliteratur und Kinderbüchern. Es erwartet Sie eine große Auswahl an Krimis, Thrillern, Romanen und Sachbüchern, wie z. B. aktuelle Biographien für die Erwachsenen und eine große Palette an Bilderbüchern, Geschichten für Erstleser und geübte Leser der Grundschule. Außerdem gibt es noch interessante Sachbücher für Kinder. Das Angebot für die Kinder wird durch eine Toniebox und Tonies, CDs mit Hörspielen und Lesungen sowie Hörspielkassetten ergänzt. Aber auch Jugendliche werden bei uns auf der Suche nach guter Literatur fündig.

Die KÖB St. Mauritius steht jedermann offen! Die Ausleihe ist kostenlos! Eine jährliche, freiwillige Spende ist jedoch sehr willkommen!

Die Ausleihfrist beträgt für Bücher und CDs/Hörspielkassetten 4 Wochen, die bei Bedarf um weitere 4 Wochen verlängert werden kann. Die Toniebox und Tonies können 14 Tage ausgeliehen werden.

Die Bücherei arbeitet mit dem Kindergarten St. Mauritius zusammen. Die älteren Kinder, die nach den Sommerferien in die Schule kommen, nehmen jedes Jahr an dem sogenannten Büchereiführerschein teil. Die Kinder lernen an 2 Vormittagen die Bücherei und ihre Funktion kennen. Am Ende erhält jedes Kind einen Stoffrucksack und den "Büchereiführerschein".

Die KÖB St. Mauritius beteiligt sich mit einem "Tag der offenen Tür" an Veranstaltungen der Gemeinde und des Kindergartens.

Die KÖB St. Mauritius bietet den Service, Bücher, CD´s und auch das Gotteslob, gerne auch mit eingeprägten Namen, direkt zu bestellen. 3x im Jahr erscheint der Prospekt "Buchspiegel", den Sie in der Bücherei, im Pfarrbüro oder in der Kirche erhalten und aus dem Sie über uns oder auch direkt per Post, Fax oder Online bestellen können. Mit jedem Kauf unterstützen Sie die Bücherei finanziell! Gern sind wir bei der Bestellung auch behilflich!

Öffnungszeiten:
Mittwochs: 16:00 bis 17:30 Uhr
Jeden 1. Dienstag im Monat: 9:15 bis 10:00 Uhr (während des Dienstagsfrühstücks)

Katholische Öffentliche Bücherei St. Mauritius
Bergstr. 58
31137 Hildesheim
Untergeschoss Pfarrheim St. Mauritius (der Eingang liegt zur Kindergartenseite und ist der untere Eingang zum Pfarrheim.)

Ansprechpartnerin: Annette Albe