Kirchenvorstand St. Mauritius

Am 15. und 16. November 2014 wurde der Kirchenvorstand (KV) unserer neuen Pfarrei St. Mauritius gewählt.

Was ist der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand ist das für die Verwaltung des Vermögens, also für die finanziellen Angelegenheiten zuständige Gremium innerhalb der Kirchengemeinde. Es ist vom Kirchenrecht verbindlich vorgeschrieben.

Die rechtliche (gesetzliche) Grundlage für die Kirchenvorstände in Niedersachsen ist das Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG). Dort sind wichtige Aufgaben des Kirchenvorstandes näher umschrieben:

  • Feststellung des Haushaltsplanes,
  • Prüfung und Feststellung der Jahresrechnung;
  • Führung des Vermögensverzeichnisses;
  • Wahl des Rendanten, wenn nicht der Bischof diesen bestimmt.
  • NEU! ab 01.01.2018 übernimmt ein hauptamtlicher Verwaltungsbeauftragter die Aufgaben der Rendanten. (s.u.)

Der Kirchenvorstand wird zum größten Teil durch Wahl gebildet, ist also ein demokratisch legitimiertes Organ der Mitverantwortung von Laien. Die Zahl der zu wählenden Mitglieder ist von der Zahl der Gemeindemitglieder abhängig. Gewählt werden kann, wer in der Kirchengemeinde wohnt und am Wahltag mindestens 18 Jahre alt ist. Wählen kann, wer in der Gemeinde wohnt und am Wahltag mindestens 16 Jahre alt ist.
(Quelle: www.bistum-hildesheim.de)

 

Gremienwahlen 2018

für Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat im Bistum Hildesheim
Sa/So 10./11. November 2018 - weitere Infos HIER!

Vorstand

September-Oktober 2018
Domkapitular i.R. Wolfgang Osthaus
ab November 2018
Pfarrer Oliver Lellek
(Vorsitzender)

Dr. Rudolph Vollmer
(stv. Vorsitzender)

Mitglieder

  • Theo Evers
  • Klaus Hartmann
  • Andreas Hippe
  • Gerhard Jürgens
  • Dr. Bettina Jung-Lundberg
  • Eberhard Ulmer
  • Maria Kirchner (PGR-Gesandte)


    NEU seit 01.01.2018:  Jörg Bruns (Verwaltungsbeauftragter)
    Was ist ein Verwaltungsbeauftragter?

    Der Verwaltungsbeauftragte ersetzt in der Regel die Rendanten der Pfarrgemeinde.
    Zu seinen Aufgaben gehören die Unterstützung des Pfarrers und des Kirchenvorstands in allen Verwaltungsangelegenheiten, insbesondere im Bereich der Finanzverwaltung. Im Auftrag des Kirchenvorstands koordiniert er die Wirtschaftsplanung und überwachen das Budget. Er sorgt für die Abstimmung der Belange zwischen dem Kirchenvorstand, dem Bischöflichen Generalvikariat und dem GemeindeService Finanzen des Bistums und stellt den reibungslosen Ablauf aller Verwaltungsangelegenheiten sicher.

    (aus einer Stellenbeschreibung des Bistums)

Sitzungstermine 2018

  • Di, 23.01.2018 -  19.00 Uhr - Gemeindezentrum St. Michael in Neuhof
                                                          ab 20.00 Uhr gemeinsame Sitzung
                                                          mit dem Pfarrgemeinderat

  • Di, 24.04.2018 - 19.00 Uhr - Pfarrheim St. Mauritius auf dem Moritzberg

  • Di, 26.06.2018 - 19.00 Uhr - Nikolausheim in Barienrode

  • Di, 25.09.2018 - 19.00 Uhr -  Altfridheim in Ochtersum