Musik

Stiftschor St. Mauritius

 

Unser Stiftschor ist ein vierstimmig gemischter Chor mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern. Wir können auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Das Repertoire ist vielseitig und abwechslungsreich: Geprobt werden mehrstimmige Choräle, liturgische Gesänge mit Orgelbegleitung für die Gestaltung unterschiedlicher Gottesdienste und auch Orchestermessen genauso wie gemeinsames Musizieren mit den evangelischen Nachbargemeinden in ökumenischen Gottesdiensten. Vor besonderen Anlässen mit großen musikalischen Herausforderungen treffen wir uns auch zu intensiven Chorwochenenden.

Neben den wöchentlichen Chorproben und Auftritten in der Gemeinde findet auch die Geselligkeit Raum in unserer Chorgemeinschaft. Zu besonderen Anlässen wird gemeinsam gefeiert, ein alljährliches Abendbrot in guter Stimmung erfreut sich großer Beliebtheit und manchmal steht eine Tagesfahrt auf dem Programm.

Die Chormitglieder freuen sich immer über neue interessierte Sängerinnen und Sänger; vom Blatt singen ist nicht Voraussetzung. Zwar ist ein Chor immer auf eine kontinuierliche Probenarbeit angewiesen, um sicher und sauber singen zu können, aber die Freude am Singen steht im Vordergrund; deshalb sind Sie bei uns auch herzlich willkommen, wenn wichtige Gründe eine regelmäßige Anwesenheit bei den wöchentlichen Probenabenden verhindern. Genauso laden wir dazu ein, uns punktuell zu unterstützen, so wie Ihr Zeitrahmen es zulässt. - Vielleicht wird ja irgendwann mehr daraus ...

Übrigens: Wir proben jeden Dienstag von 19.00 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim St. Mauritius.

Kontakt
Ekkehard Sydow (Chorleiter)

Flötengruppe St. Mauritius

Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Anita Räuschel gehörte bis vor einigen Jahren zur Katholischen Familienbildungsstätte. Sie musste durch die damalige Umstrukturierung aus dem Haus am Domhof ausziehen und bekam im Pfarrheim von St. Mauritius eine neue Bleibe.

Zur Flötengruppe mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöten, auch einem Cello , gehören zurzeit 14 Frauen, darunter mehrere aus St. Mauritius, die sich durchschnittlich zweimal im Monat an einem Mittwochabend im Pfarrheim treffen.

Schon immer hat die Gruppe hin und wieder in Gottesdiensten (z.B. die Rorate Messe) und bei anderen Veranstaltungen (z.B. Senioren-Advent u. ä.) der Gemeinde mitgewirkt.

Kontakt
Waltraud Ingelmann

Chor vom Berge

 

Unseren Chor gibt es seit Frühjahr 2012. Wir sind ca. 45 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich einmal pro Woche unter der Leitung von Mirle Köhler im Pfarrheim St. Mauritius zur Chorprobe treffen.

Unser Repertoire ist bunt gemischt und wird stetig erweitert. Es umfasst leichte bis mittelschwere Lieder, ein- bis vierstimmig gesungen und a capella oder mit Gitarrenbegleitung vorgetragen. Es sind Lieder in deutscher, englischer und afrikanischer Sprache aus dem Bereich Rock/Pop, Schlager und Folk. Auch Gospel, adventliche und moderne Kirchenlieder gehören zu unserem Programm.

Uns ist es wichtig, dass das intensive Einüben von Liedern stets mit dem Spaß am Singen und der Freude, eine Gemeinschaft zu sein, miteinander in Einklang steht. Hören und sehen kann man uns mehrmals im Jahr, wenn wir bei weltlichen und christlichen Veranstaltungen auf und rund um den Moritzberg auftreten.

Für interessierte Einsteiger: Wir freuen uns auf neue Mitglieder, die wir herzlich einladen, zum Jahresanfang und nach der Sommerpause zum Schnuppern vorbeizukommen. Verstärkung können wir bei den hohen Männerstimmen (Tenor) und hohen Frauenstimmen (Sopran) gebrauchen. Notenkenntnisse oder ein Vorsingen sind keine Voraussetzung zum Mitmachen.

Bei Interesse meldet Euch bei unserer Chorleiterin Mirle Köhler. Probenort und –zeit: donnerstags 19 - 20:30 Uhr im Pfarrheim St. Mauritius, Bergstraße 57

Kontakt
Mirle Köhler (Chorleitung) oder Andreas Hippe

St. Altfrid-Chor

Der 2004 gegründete St. Altfrid Chor (ehemals “Chor junger Familien”) trifft sich
jeden ersten Sonntag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindeheim St. Altfrid.
Wir proben bis 21.00 Uhr.

Der Chor gestaltet Messen und Gemeindeleben musikalisch mit.
Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Der Chor wird von Annette Broll geleitet.

Kontakt
Martin Heiduk

Hier finden Sie eine Hörprobe des Chors vom 30.10.2016
bei der musikalischen Gestaltung des Radiogottesdienst im Deutschlandfunk.

Eja Gentes
Ave Verum
Irischer Segen

Den kompletten Gottesdienst können Sie sich hier noch einmal anhören.
Quelle: Deutschlandfunk

Husana vokali St. Michael

Wir sind ein Musikensemble, bestehend aus vielen verschiedenen Instrumenten: Gitarren, Bass, Cajon, Klavier, Geige, Klarinette, Bratsche, Querflöte und Gesang.
Sie können uns bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Gemeinde hören.
Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zum Proben.

Kontakt
Maria Schwedhelm

Unsere Organisten

Wie der Pfarrer, die Messdiener, die Lektoren- und Kommunionhelfer oder die Küster, gehören auch die Organisten zum festen Bestandteil einer Heiligen Messe.
In unserer Pfarrgemeinde haben wir zahlreiche Organisten, die diesen Dienst z.T. schon seit mehreren Jahrzehnten ausüben.

In St. Altfrid und St. Nikolaus spielen für Sie:
Sebastian Renzewitz, Ulrich May, Matthias Klimanek, Martin Heiduk, Johannes Stolte (s. Foto v.l.n.r.) und Olaf Heiduk

In St. Mauritius spielen für Sie:
Ekkehard Sydow und Lukas Speer (Fotos folgen)

in St. Michael spielen für Sie:
Schwester Christiane und Stefan Bungert (Fotos folgen)

Wenn Sie einen Organisten z.B. für eine Hochzeit, Beerdigung oder einen anderen Anlass benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Pfarr- bzw. Gemeindebüro auf.

Kontakt
über das Pfarr- bzw. Gemeindebüro

Organisten St. Altfrid

Die Orgeln in unseren Gemeinden

Orgel St. Mauritius Moritzberg

Orgel St. Altfrid Ochtersum

Orgel St. Michael Marienrode

Orgel St. Nikolaus Barienrode

Orgel Mariä Heimsuchung Neuhof