Musik

Flötengruppe St. Mauritius

Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Anita Räuschel gehörte bis vor einigen Jahren zur Katholischen Familienbildungsstätte. Sie musste durch die damalige Umstrukturierung aus dem Haus am Domhof ausziehen und bekam im Pfarrheim von St. Mauritius eine neue Bleibe.

Zur Flötengruppe mit Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöten, auch einem Cello , gehören zurzeit 14 Frauen, darunter mehrere aus St. Mauritius, die sich durchschnittlich zweimal im Monat an einem Mittwochabend im Pfarrheim treffen.

Schon immer hat die Gruppe hin und wieder in Gottesdiensten (z.B. die Rorate Messe) und bei anderen Veranstaltungen (z.B. Senioren-Advent u. ä.) der Gemeinde mitgewirkt.

Kontakt
Waltraud Ingelmann

Chor vom Berge

Unseren Chor gibt es seit Frühjahr 2012. Wir sind ca. 60 aktive Sängerinnen und Sänger, die sich einmal pro Woche unter der Leitung von Mirle Köhler im Pfarrheim St. Mauritius zur Chorprobe treffen.

Unser Repertoire ist bunt gemischt und wird stetig erweitert. Es umfasst leichte bis mittelschwere Lieder, ein- bis vierstimmig gesungen und a capella oder mit Gitarrenbegleitung vorgetragen. Es sind Lieder in deutscher, englischer und afrikanischer Sprache aus dem Bereich Rock/Pop, Schlager und Folk. Auch Gospel, adventliche und moderne Kirchenlieder gehören zu unserem Programm.

Uns ist es wichtig, dass das intensive Einüben von Liedern stets mit dem Spaß am Singen und der Freude, eine Gemeinschaft zu sein, miteinander in Einklang steht. Hören und sehen kann man uns mehrmals im Jahr, wenn wir bei weltlichen und christlichen Veranstaltungen auf und rund um den Moritzberg auftreten.

Für interessierte Einsteiger: In der letzten Zeit haben wir uns stets über neue Chormitglieder gefreut. Infolge des starken Interesses sehen wir uns - auch aufgrund der Größe unseres Übungsraums - derzeit nicht in der Lage einen Schnupperzeitraum für interessierte Sängerinnen und Sänger anzubieten. Dafür bitten wir um Verständnis.

Gleichwohl freut sich der Chor vom Berge über Anrufe von Frauen und Männern, die Freude an der Chormusik haben und auf eine Gelegenheit zum „Schnuppern“ warten.
Ansprechpartner im Chor ist Andreas Hippe, die Kontaktaufnahme erfolgt über das Pfarrbüro St. Mauritius (Tel. 4 26 99). Er ruft gern zurück und nimmt die Daten in einer Warteliste auf. Sobald ein passender Chorplatz frei wird, werden die Interessierten eingeladen.

Gelegenheit zum Mitsingen gibt es auch bei unseren geplanten Auftritten:
• am 20.09.2020 rund um das Pfarrheim St. Mauritius beim „Willkommenskonzert“ für das Moritzberger Lastenrad (www.rosenundrueben.de)
• am 19.12.2020 beim adventlichen Mitsingkonzert in der Kirche von St. Mauritius
• und jederzeit mit unserem aktuellen Benefiz-Video "Chor vom Berge meets Lastenrad" für ein kostenfrei nutzbares Moritzberger Hilde-Lastenrad. (www.hilde-lastenrad.de)

Kontakt für Buchungsanfragen:
Mirle Köhler (Chorleiterin): 0177 /78 61 810

 

St. Altfrid-Chor

Der 2004 gegründete St. Altfrid Chor (ehemals “Chor junger Familien”) trifft sich
jeden ersten Sonntag im Monat um 19.30 Uhr im Gemeindeheim St. Altfrid.
Wir proben bis 21.00 Uhr.

Der Chor gestaltet Messen und Gemeindeleben musikalisch mit.
Jeder, der Spaß am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Der Chor wird von Annette Broll geleitet.

Kontakt
Martin Heiduk

Hier finden Sie eine Hörprobe des Chors vom 30.10.2016
bei der musikalischen Gestaltung des Radiogottesdienst im Deutschlandfunk.

Eja Gentes
Ave Verum
Irischer Segen

Den kompletten Gottesdienst können Sie sich hier noch einmal anhören.
Quelle: Deutschlandfunk

Husana vokali St. Michael

Wir sind ein Musikensemble, bestehend aus vielen verschiedenen Instrumenten: Gitarren, Bass, Cajon, Klavier, Geige, Klarinette, Bratsche, Querflöte und Gesang.
Sie können uns bei der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Gemeinde hören.
Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat zum Proben.

Kontakt
Maria Schwedhelm

Unsere Organisten

Wie der Pfarrer, die Messdiener, die Lektoren- und Kommunionhelfer oder die Küster, gehören auch die Organisten zum festen Bestandteil einer Heiligen Messe.
In unserer Pfarrgemeinde haben wir zahlreiche Organisten, die diesen Dienst z.T. schon seit mehreren Jahrzehnten ausüben.

In St. Altfrid und St. Nikolaus spielen für Sie:
Martin Heiduk, Johannes Stolte, Ulrich May, Sebastian Renzewitz
und Matthias Klimanek (s. Foto v.l.n.r.)

In St. Mauritius spielen für Sie:
Elmar Wilde, Lukas Speer und Olaf Heiduk

In St. Michael spielen für Sie:
Schwester Christiane und Stefan Bungert

Wenn Sie einen Organisten z.B. für eine Hochzeit, Beerdigung oder einen anderen Anlass benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Pfarr- bzw. Gemeindebüro auf.

Kontakt
über das Pfarr- bzw. Gemeindebüro

Die Orgeln in unseren Gemeinden

Orgel St. Mauritius Moritzberg

Orgel St. Altfrid Ochtersum

Orgel St. Michael Marienrode

Orgel St. Nikolaus Barienrode

Orgel Mariä Heimsuchung Neuhof